Sitzungsarchiv Wurmsham
Abriss des früheren Lehrerwohnhauses in Pauluszell
Viele Informationen zum aktuellen Gemeindegeschehen hatte Bürgermeister Manuel Schott an den Gemeinderat Wurmsham. Zu den vorliegenden Bauanträgen gab es keine Einwendungen, so dass die Weiterleitung an das Kreisbauamt Landshut erfolgen kann.
Unterschiedliche Meinungen gab es zur Mitwirkung beim Projekt Erstellung „Erstellung eines gemeinsamen ILE-übergreifenden Klimaschutzkonzeptes mit Einstellung von zwei Klimaschutzmanagern“ der ILE Bina-Vils. Mit drei Gegenstimmen wurde die Beteiligung beschlossen. Dabei verpflichtet sich die Gemeinde Wurmsham gegenüber der ILE Bina-Vils zur anteiligen Erstattung der durch das Projekt entstehenden Kosten nach Abzug staatlicher Zuschüsse gemäß dem Verhältnis der amtlichen Einwohnerzahlen der ILE-Mitgliedskommunen.
Erfreulich war die Mitteilung über die Auslieferung des neuen Fahrzeugs der Feuerwehr Pauluszell am 17. Mai 2023. Für die von der Regierung von Niederbayern vorgegebene Bauleitplanung für das geplante Gerätehaus der Feuerwehr Wurmsham läuft derzeit die erste Auslegung des Bebauungsplans.
Zwischenzeitlich hat der Baubeginn für den überörtlichen Geh- und Radweg entlang der Kreisstraße LA 1 von Eberspoint nach Margarethen begonnen. Während der Baumaßnahme ist die Kreisstraße weitgehend gesperrt. Es gelten die jeweiligen Beschilderungen. Nach einer kurzen Verzögerung durch den Ausbau des Stromzählers erfolgt derzeit der Abriss des früheren Lehrerwohnhauses. Anschließend können die Rohbauarbeiten für die Erweiterung der Grundschule beginnen.
Das Amt für Ländliche Entwicklung Niederbayern (ALE) hat mitgeteilt, dass die einfache Dorferneuerung Seifriedswörth förmlich abgeschlossen ist. Vom ALE wurden an die Gemeinde Wurmsham für das Gasthaus Seifriedswörth Fördermittel in Höhe von 340.555,14 Euro ausgezahlt.
Am 20. April 2023 hat die Firma Mnet bei einer Versammlung in Wurmsham die Hauseigentümer im Ausbaubereich des Gemeindegebiets Wurmsham über den Stand der Arbeiten und die notwendigen eigenen Maßnahmen in der Hausinstallation sowie die Buchung der neuen Anschlüsse informiert. Der Großteil der Glasfaseranschlüsse im Ausbaubereich der Gemeinde Wurmsham steht voraussichtlich im Juli zur Verfügung, da die Zuleitung aus dem Versorgungsgebäude in Oberbergkirchen erfolgt. Zu diesem Thema ist im nächsten Mitteilungsblatt der Verwaltungsgemeinschaft Velden eine Information an die Hauseigentümer für die anstehenden Umstelllungen enthalten. Darüber hinaus gibt es Gespräche der Gemeinde mit der Firma Mnet zum eigenwirtschaftlichen Ausbau mit Glasfaser für einige Objekte in der Nähe des neuen Versorgungsbereichs.
Der bestellte Schutzbelag für die Turnhalle Pauluszell ist bereits ausgeliefert und steht zur Auslegung bei Nutzungen außerhalb des Sportbetriebs zur Verfügung.
Abschluss fand die Sitzung mit nichtöffentlichen Beratungspunkten.