Fotolia Lizenzfoto #88329980 - notepad on a table © mariakraynova

Sitzungsarchiv Wurmsham

Erste Bauaufträge für die Sanierung des Wirtshauses Seifriedswörth

Symbolfoto Fotolia Bilddatenbank
Symbolfoto Fotolia Bilddatenbank

Den öffentlichen Teil der Sitzung konnte der Gemeinderat Wurmsham zügig abwickeln. Nach der Behandlung von Bauanträgen informierte Kämmerer Peter Kiermeier über die Anpassung des Zinssatzes für die kostenrechnenden Einrichtungen.

Dazu legte der Gemeinderat rückwirkend zum 01. Januar 2017 den kalkulatorischen Zinssatz für die kostenrechnenden Einrichtungen (Wasserversorgung Pauluszell, Abwasserbeseitigung und Photovoltaikanlagen) auf 3 % fest. Weiter wurde beschlossen, bei der Zinsberechnung die Methode nach dem halben Anschaffungswert zugrunde zu legen.

Mit einem kleinen Geschenk dankte Bürgermeisterin Maria Neudecker Gemeinderätin Berna Riebesecker für die Organisation des Drei-Quellen-Marktes. Sie hat dafür viel Engagement und Zeitaufwand eingebracht. Der Markt war trotz der eher ungünstigen Witterung mit vielen Ausstellern und Besuchern sehr gelungen. Berna Riebesecker gab den Dank an viele weitere freiwillige Helferinnen und Helfer weiter. Besonders erwähnte sie Gemeinderatsmitglied Hans Huber und die Mitglieder der Landjugend. Bürgermeisterin Maria Neudecker bedankte sich weiterhin bei den vielen Besucherinnen und Besuchern, bei allen Mitwirkenden, Ausstellern und bei allen Helferinnen und Helfern für die gute Bewirtung.

Die Bundestagswahl konnte durch den engagierten Einsatz der ehrenamtlichen Helfer und die gute Vorbereitung der Verwaltung ohne besondere Vorkommnisse abgewickelt werden. Bürgermeisterin Neudecker bedankte sich bei allen eingesetzten Personen für die Mithilfe. Das Landratsamt Landshut hat bei der Niederbayerschau 2017 zwei neue Broschüren über den Tourismus und Sehenswürdigkeiten im Landkreis Landshut vorgestellt. Darin sind auch Beiträge über Ziele in der Gemeinde Wurmsham enthalten.

Bürgermeisterin Neudecker berichtete kurz über die Besprechung mit den Mitarbeitern der Kommunalen Jugendarbeit des Landratsamtes Landshut am 27. September in Wurmsham. Neben den Bürgermeistern und den Jugendreferenten Anna Maier und Florian Trömml haben Vertreter von verschiedenen Vereinen teilgenommen. Zusammenfassend beurteilt besteht durch die gute Jugendarbeit der Vereine kein aktueller oder neuer Handlungsbedarf.

Umfangreicher war der nichtöffentliche Teil mit Grundstücksangelegenheiten und Auftragsvergaben. Dabei erteilte der Gemeinderat an die jeweils günstigsten Bieter für die Renovierung des Wirtshauses in Seifriedswörth die Aufträge für die Baumeister-, Zimmerer-, Dachdecker-, Spengler- und Gerüstbauarbeiten. Erfreulich war, dass die Auftragssummen im Rahmen der Kostenberechnungen lagen.

Zurück