Fotolia Lizenzfoto #88329980 - notepad on a table © mariakraynova

Sitzungsarchiv Wurmsham

Gemeinde Wurmsham vor großen Investitionen

Mit dem vom Gemeinderat Wurmsham beschlossenen Haushaltsplan sind jetzt alle sechs Haushalte für die Körperschaften innerhalb der Verwaltungsgemeinschaft Velden verabschiedet. Kämmerer Peter Kiermeier hatte dazu wie immer mit einem umfassenden Vorbericht sowie Grafiken und Übersichten eine aussagekräftige und transparente Zusammenfassung zur gemeindlichen Finanzsituation erstellt.

Der Verwaltungshaushalt schließt in den Einnahmen und Ausgaben mit jeweils 2.269.000 Euro ab. Wie bereits im Vorjahr prognostiziert, können 2022 die hohen Ausfälle bei der Gewerbesteuer und den Schlüsselzuweisungen nicht kompensiert werden. Zum Ausgleich des Verwaltungshaushaltes ist deshalb eine Zuführung vom Vermögenshaushalt in Höhe von 103.000 Euro erforderlich.

Im Vermögenshaushalt sind Einnahmen und Ausgaben von jeweils 3.617.000 Euro geplant. In den vergangenen Jahren konnten mehrere Investitionsmaßnahmen aus der Rücklage finanziert werden und es war möglich, den Schuldenstand auf rund 296.000 Euro zu reduzieren. In den Aufgabenfeldern Breitbandversorgung, Ausbau der Ganztagesbetreuung an der Grundschule Pauluszell, das neu zu bauende Feuerwehrhaus Wurmsham, die Beschaffung eines neuen Fahrzeuges für die Feuerwehr Pauluszell, Ausbau der Wasserversorgung sowie dem Straßenbau stehen hohe Investitionen an bzw. gehen mittelfristig unvermindert weiter. Zur Sicherung der aktuell noch günstigen Zinskonditionen beschloss der Gemeinderat einen Darlehensrahmen von 1.500.000 Euro.

Abschließend informierte Kämmerer Peter Kiermeier, dass im Jahr 2022 die Neukalkulation für die kostenrechnenden Einrichtungen ansteht. Dafür hat der Gemeinderat auf Empfehlung der Verwaltung das Fachbüro Hurzlmeier beauftragt. Der Kämmerer gab zur Entwicklung der Kalkulationen für die Wasserversorgung und die Abwasserbeseitigung ausführliche Erläuterungen. Die neue Berechnung umfasst den Nachkulationszeitraum 2019 bis 2022 und die Vorauskalkulation 2023 bis 2026. Nach Vorlage der Berechnungen erhält der Gemeinderat die Ergebnisse für die Festsetzung der Gebühren und Beiträge sowie den Erlass von neuen Satzungen.

Die Beschlüsse für den Haushaltsplan, die Haushaltssatzung sowie den Finanzplan und das Investitionsprogramm wurden einstimmig gefasst.

Lagerschuppen für den Wirt z`Seifriedswörth

Für das Gasthaus in Seifriedswörth hat sich die Notwendigkeit zum Anbau eines Lagerraums gezeigt, weil derzeit die Abfalltonnen in einem Schuppen direkt am Freibereich des Biergartens gelagert werden. Deshalb haben die ehrenamtlichen Förderer des Gasthauses Seifriedswörth einen Anbau an das Schülerwartehaus auf der anderen Seite der Kreisstraße vorgeschlagen. Die Arbeiten würden Bürger aus Seifriedswörth ehrenamtlich erstellen. Zur Finanzierung der Materialkosten verwies Bürgermeister Manuel Schott auf den Staatspreis für die gelungene Sanierung des Gasthauses Seifriedswörth, für den die Gemeinde eine Anerkennung in Höhe von 3.000 Euro erhalten hatte.

Anbau für die Schule Pauluszell

Vom Architekturbüro HoeWi aus Vilsbiburg stellte Geschäftsführer Florian Wimmer den Planungsentwurf für den Anbau der Grundschule Pauluszell vor. Dazu soll das frühere Lehrerwohnhaus abgerissen werden. Vorangegangen waren intensive Gespräche mit der Gemeinde, dem Bauamt der Verwaltungsgemeinschaft Velden, der Schulleitung und der Regierung von Niederbayern, damit eine optimale bauliche Gestaltung und Raumnutzung mit Erhalt der maximalen staatlichen Förderung erreicht wird.

Im Untergeschoss und im Erdgeschoss sind die Räume für die Mittagsbetreuung und die verlängerte Mittagsbetreuung bzw. die spätere Ganztagessschule angeordnet. Das erste Obergeschoss erhält zusätzlichen Platz für die Schule. Wichtig ist den Planern eine gute Verbindung zwischen den zwei Gebäudeteilen, wobei im Baubestand durch die Verlagerung von Nutzungen für den Schulbereich Optimierungen erreicht werden. Als Beispiel nannte Architekt Wimmer die Verlegung der Bücherei und der Garderobe. Wichtig war ihm eine möglichst effektive Einteilung der Grundrisse, um unnötige Nebenflächen zu vermeiden und einen wirtschaftlichen Baukörper zu schaffen. Eingeplant ist ein Aufzug, weil die Vorgaben des Zuwendungsgebers hohe Anforderungen an die Barrierefreiheit stellen und diese Ausstattung im täglichen Ablauf auch ihren Sinn hat. Vom Gemeinderat wurde der Entwurf positiv bewertet. Mit Einarbeitung verschiedener Anregungen aus der Sitzung soll die Planung weiter vorangebracht werden.

Auch für das neue Gerätehaus der Feuerwehr Wurmsham sind die Planungen weit vorangeschritten. Der Entwurf wird vor der Eingabeplanung nochmals mit dem Zuwendungsgeber besprochen.

Nachbarschaftshilfe

Anfang Mai hat nach den Beschränkungen in der Corona-Pandemie das erste größere Treffen der Nachbarschaftshilfe Wurmsham stattgefunden. Erfreulich waren dabei der gute Besuch sowie die Bereitschaft aus der Bevölkerung zur Übernahme von Ämtern und zur ehrenamtlichen Mitwirkung.

Zu den Überlegungen für die Einrichtung einer Tagespflege im Gemeindehaus in Seifriedswörth wurde der Gemeinderat in der vorangegangenen Sitzung informiert. Bürgermeister Schott teilte dazu mit, dass für die notwendigen Umbauarbeiten versucht wird, über das Förderprogramm des Freistaates Bayern Zuwendungen von 60 % zu erhalten. Dafür ist ein sehr umfassender Antrag erforderlich, der mit dem Kreisverband des Bayerischen Roten Kreuzes als geplanten Betreiber der Einrichtung bearbeitet wird. Für das Jahr 2022 ist die Antragsfrist bereits abgelaufen. Aus Sicht des Vorsitzenden ist eine zeitliche Verschiebung der Maßnahme in der Hoffnung auf die doch hohe Förderung vertretbar.

Abschluss fand die Sitzung mit einem nichtöffentlichen Teil mit Grundstücksangelegenheiten.

Zurück