Fotolia Lizenzfoto #88329980 - notepad on a table © mariakraynova

Sitzungsarchiv Wurmsham

Namen für das Wirtshaus und den Dorfladen

In der letzten Sitzung des Jahres 2018 konnte der Gemeinderat mit dem Satzungsbeschluss die Bauleitplanung für das neue Baugebiet in Wurmsham zum Abschluss bringen.

Mit Hochdruck schreiten die Arbeiten für die Sanierung des Dorfwirthauses in Seifriedswörth voran. Neben den beauftragten Handwerksbetrieben arbeiten bei diesem Projekt nach wie vor viele freiwillige Helfer mit einem außergewöhnlichen Einsatz. Das Ziel der Stärkung der Dorfgemeinschaft ist schon jetzt in überaus erfreulicher Weise erreicht. Nach intensiver Beratung legte der Gemeinderat die Namen für die neuen Einrichtungen fest. Das Gasthaus erhält die Bezeichnung „Wirt z`Seifriedswörth“ und für den Dorfladen wurde die Bezeichnung „Drei-Quellen-Laden“ gewählt.

Für die Beschaffung von Feuerwehrstiefel legte die Gemeinde einen Kostenbeitrag von 80 Euro fest. Darüber hinausgehende Kosten übernehmen vereinbarungsgemäß die Feuerwehren bzw. die Aktiven. Einverständnis bestand mit der Einrichtung eines WLAN-Anschlusses im Sitzungssaal im Gemeindehaus in Seifriedswörth.

Mit Bescheid vom 13. November 2018 hat das Amt für Ländliche Entwicklung Niederbayern für den Umbau, die Sanierung und die Erweiterung des Dorfwirtshauses Seifriedswörth (ohne Außenanlagen) eine Gesamtzuwendung von 62 % der förderfähigen Kosten, höchstens aber EUR 300.000 Eurobewilligt. Damit wurde der Höchstsatz im bisherigen Förderbescheid um 100.000 Euro angehoben.

Die Gemeinde Wurmsham unterstützt die Petition gegen die Lagerung von atomaren Brennelementen im Zwischenlager Niederaichbach. Unterschriftenlisten liegen im Rathaus Velden sowie in der Kanzlei in Seifriedswörth aus. Sie werden auch an interessierte Gaststätten und Geschäfte sowie an Bürger weitergegeben.

Bürgermeisterin Neudecker ging kurz auf ihre Überlegungen zur Schaffung eines Bewegungsparcour am Kneipp-Tretpfad in Pauluszell ein. In Verbindung mit der Aufwertung des Rottalradwegs wäre nach Abklärung mit dem Landratsamt Landshut eine Förderung über das Programm LEADER denkbar. Voraussetzung sind Investitionen von mindestens 10.000 Euro. Zunächst erscheint es sinnvoll, wenn sich ein Kneipp-Verein gründet, der sich dann auch mit der Gestaltung eines Bewegungsparcours befassen kann.

Für die Betreuung der Asylbewerber sucht die Gemeinde noch zusätzliche ehrenamtliche Helfer. Bei Fahrdiensten kann beim Landratsamt eine pauschalierte Kilometer Entschädigung beantragt werden.

Die Gemeinde Wurmsham hat das Interesse zum Ausbau der Mobilfunkversorgung über das Bayerische Mobilfunkförderprogramm bekundet. Gemäß einer Mitteilung der für die Bearbeitung zentral zuständigen Regierung von Oberpfalz ist das Programm seit dem 01. Dezember 2018 in Kraft. Die Gemeinden werden im ersten Quartal 2019 zu einer Informationsveranstaltung eingeladen. Zu diesem Thema erhielt der Gemeinderat Ausführungen aus einer Rede des Präsidenten des Bayerischen Gemeindetags auf der Landesversammlung am 11. Oktober 2018. Dieser sieht die dringende Notwendigkeit für einen flächendecken Mobilfunkausbau; fragt aber gleichzeitig wo geschrieben steht, dass dafür die Gemeinden als Lückenbüßer herhalten müssen. Die Gemeinden haben über viele Jahre maßgeblich den Breitbandausbau vorangetrieben, obwohl das eindeutig Aufgabe von Wirtschaft und Staat ist. Jetzt sollen die Kommunen trotz der eigentlichen Verpflichtung der Privatwirtschaft die Funklöcher stopfen. Nach Ansicht von Dr. Brandl ist es nicht in Ordnung, die Gemeinden ständig mit dubiosen Förderanreizen zu Ausputzern bei Infrastrukturmängeln zu degradieren. Dies gilt für den Mobilfunk und die E-Mobilität in gleicher Weise.

Im Tagesordnungspunkt Anfragen wurden die Aufstellung des mobilen Tempomessgerätes sowie die Planungen zur Abwasserentsorgung im neuen Baugebiet Wurmsham angesprochen. Bei Anwesenheit von Architektin Andrea Püttmann-Schoßer wurden mehrere Gewerke für das Gasthaus Seifriedswörth vergeben. Abschluss fand die Sitzung mit Grundstücksangelegenheiten.

Zurück