Fotolia Lizenzfoto #88329980 - notepad on a table © mariakraynova

Sitzungsarchiv Wurmsham

Neues Fahrzeug und neue Tragkraftspritze für die Feuerwehr Wurmsham

Zu Beginn seiner Sitzung besichtigten die Mitglieder des Gemeinderates Wurmsham den Kindergarten „St. Andreas“ in Eberspoint. Nach umfangreichen Erweiterungsarbeiten von August 2018 bis August 2019 hat die Einrichtung des Marktes Velden Anfang September planmäßig wieder den Betrieb aufgenommen. 

Durch eine Zweckvereinbarung aus dem Jahr 1992 besuchen die Kinder aus der Gemeinde Wurmsham den Kindergarten in Eberspoint. Für die Kosten der Erweiterungsmaßnahme hat die Gemeinde Wurmsham der Beteiligung entsprechend der auf sie ermittelten Belegung zustimmt. Dazu ist im Haushaltsplan 2019 ein Ansatz von 140.000 Euro enthalten. Nach Vorlage aller Rechnungen erfolgt die Festlegung der endgültigen Beteiligung. 

Bei einem Rundgang durch den Kindergarten führte die Leiterin Tina Lechner durch alle Räume. Sie gab ausführliche Informationen über den Betriebsablauf und die personelle Besetzung. Ab September 2019 kommt mehr als die Hälfte der angemeldeten Kinder aus dem Gebiet der Gemeinde Wurmsham. Trotz einem engen Zeitfenster für die Baumaßnahme konnte der Betrieb im September bis auf einige Restarbeiten in vollem Umfang aufgenommen werden. Von der neuen Gestaltung ist die Leiterin der Einrichtung begeistert. Auch die Gemeinderatsmitglieder lobten die gelungene Maßnahme. 

Für die Erweiterung des Gewerbegebietes „Eggersdorfer Feld“ gab es bei der Anhörung der Fachstellen keine besonderen Rückmeldungen. Somit konnte der Beschluss zur Billigung mit dem Auftrag für die öffentliche Auslegung gefasst werden. 

Die Kommunalwahl in Bayern finden am 5. März 2020 statt. Nach den gesetzlichen Bestimmungen ist frühzeitig der Gemeindewahlleiter und dessen Vertreter zu bestellen. Personen, die sich zur Wahl stellen, dürfen diese Ämter nicht übernehmen. 

Bürgermeisterin Maria Neudecker erklärte, dass sie nicht mehr kandidiert. Nach etwa 50 Jahren Berufstätigkeit sowie 18 Jahren im Kreistag und 12 Jahren als erste Bürgermeisterin ist die Zeit für den Ruhestand gekommen. Auch dritter Bürgermeister Siegfried Müller teilte mit, dass er im nächsten Jahr nicht mehr kandidieren wird. Somit konnten die Bürgermeisterin und der dritte Bürgermeister zu den Gemeindewahlleitern bestellt werden. 

An der Kneipp-Anlage in Pauluszell wird eine individuell gestaltete Tafel mit Pflanzen am Zellbach und Kleintieren im Fließgewässer aufgestellt. Von den Kosten in Höhe von 1.500 Euro können 600 Euro über eine Spende der Sparkasse Landshut abgedeckt werden. 

Bürgermeisterin Neudecker bedankte sich bei allen Organisatoren und ehrenamtlichen Helfer/innen für die Durchführung des Ferienprogramms. Jugendreferentin Anna Maier berichtete über eine erfreuliche gute Teilnahme. Als Erkenntnis für das kommende Jahr wurde festgestellt, das Angebot etwas mehr für jüngere Kinder auszurichten. 

Im Tagesordnungspunkt Anfrage wurden die Sanierung der Kirchenmauer in Seifriedswörth und notwendige Mäharbeiten im Böschungsbereich der Rott bei Müllerthann angesprochen. Die konkrete Planung zur Sanierung des Wimreither Grabens in Wurmsham wird dem Gemeinderat in der nächsten Sitzung im Detail erläutert. 

Einen längeren Umfang nahm der nichtöffentliche Teil der Sitzung ein. Dabei wurde die Auftragserteilung für eine neue Tragkraftspritze für die Feuerwehr Wurmsham beschlossen. Kommandant Hans Tiefenbeck jun. teilte in diesem Zusammenhang mit, dass die Übergabe des neuen Tragkraftspritzenfahrzeugs - Logistik derzeit auf Anfang November 2019 terminiert ist. Einige Teile der Beladung sind bereits ausgeliefert. Mit verschiedenen Komponenten werden bereits Übungen vorgenommen. Zur Einweihung des Fahrzeugs wird ein Termin in den ersten vier Monaten 2020 festgelegt. Sie findet auf jeden Fall noch in der Wahlperiode dieses Gemeinderates statt. Abschluss waren noch eine Reihe von Grundstücksangelegenheiten zu behandeln.

Zurück