Fotolia Lizenzfoto #88329980 - notepad on a table © mariakraynova

Sitzungsarchiv Wurmsham

Satzungsbeschluss für neue Gewerbeflächen

Aufwändige Arbeiten am Durchlass in der Hofmark in Wurmsham
Aufwändige Arbeiten am Durchlass in der Hofmark in Wurmsham

Nach Durchführung des vorgeschriebenen Verfahrens konnte der Gemeinderat Wurmsham den Bebauungsplan für die Erweiterung des Gewerbegebietes „Eggersdorfener Feld“ in Pauluszell als Satzung beschließen. Damit stehen rund 10.000 Quadratmeter neue Gewerbefläche zur Verfügung, für die bereits einige Interessenten vorgemerkt sind.

Im Abwägungsverfahren wurden Hinweise der Feuerwehr Pauluszell zur Installation eines Hydranten und für die Zufahrt der Grundstücke sowie vom Amt für Landwirtschaft, Forsten und Ernährung Landshut und vom Wasserwirtschaftsamt Landshut berücksichtigt. Die Erschließungsarbeiten durch die beauftragte Firma Hübl aus Velden sollen noch in diesem Jahr beginnen.

Die Gemeinde Wurmsham hat als eine der ersten Kommunen in Bayern einen Förderbescheid für den Ausbau der Mobilfunkversorgung erhalten. Als Standort für die Sendeanlage priorisiert die Telekom Deutschland nach wie vor den Suchkreis im Bereich Niederwurmsham. Die Firma Vodafone möchte vorranging ebenfalls in dem von ihr ausgewiesenen Suchkreis im Bereich Oberloh bauen; ist jedoch auch mit einem Standort im Suchkreis der Telekom Deutschland einverstanden. Zweiter Bürgermeister Manuel Schott und Verwaltungsleiter Thomas Schratzenstaller berichteten über ein Informationsgespräch mit anderen im Programm beteiligten Kommunen und der Firma Deutsche Funkturm. Dabei war klar erkennbar war, dass der Staat und die Gemeinden bei diesem Vorgehen absolutes Neuland betreten und noch viele Fragen offen sind. Die Gemeinden haben für die Umsetzung die Möglichkeiten des eigenen Baus (Bauauftragsvariante) oder zur Beauftragung eines Konzessionärs (Baukonzessionsmodell).

Nach den gewonnenen Erkenntnissen kommt für die Gemeinde Wurmsham nur das Konzessionsmodell in Frage. Mit einem Eigenausbau würde die Gemeinde eine nicht zu tragende technische Verantwortung im Bereich der Mobilfunkversorgung übernehmen. Dies war auch die eindeutige Meinung bei Abklärungen mit dem Mobilfunkzentrum Bayern, anderen im Förderprogramm beteiligten Kommunen und dem Planungsbüro Corwese.

Bis zu einer Realisierung der Maßnahme ist ab Vertragsabschluss mit einem Unternehmen und der Erteilung einer Baugenehmigung mit einem Zeitraum von mindestens eineinhalb Jahren zu rechnen.

Der Gemeinderat legte zum Ausbau der Mobilfunkversorgung im unterversorgten Bereich Wurmsham – Seifriedswörth ein Vorgehen mit dem Baukonzessionsmodell fest. Die Verwaltung wurde dafür in Zusammenarbeit mit dem Mobilfunkzentrum Bayern mit dem notwendigen Ausschreibungsverfahren beauftragt. Weiterhin erhielt die Verwaltung den Auftrag zur Abklärung mit dem Mobilfunkzentrum Bayern, ob ergänzend zu den von Mobilfunkunternehmen übermittelten Suchkreisen zur Bestimmung der unterversorgten Bereiche und für die Suche nach einem optimalen Standort eigenständige Erhebungen im Auftrag der Gemeinde sinnvoll sind.

Für den Bauhof wird als Anbauteil des Mehrzweckbaggers ein Anbauverdichter beschafft. Günstigster Anbieter war die Firma Loipfinger aus Margarethen.

Am 04. November 2019 hat die Feuerwehr Wurmsham ihr neues Tragkraftspritzenfahrzeug Logistik bei der Firma Walser in Österreich abgeholt. Derzeit läuft die Einweisung der Aktiven. Die vorgeschriebene Abnahme durch den Kreisbrandrat ist terminiert. Dieser Fahrzeugtyp wurde erstmals an eine Feuerwehr im Landkreis Landshut ausgeliefert und wird auch von den Führungskräften der Feuerwehr auf Landkreisebne als zukunftsträchtige Lösung bewertet. Die Einweihung des Fahrzeugs ist im Frühjahr 2020 geplant.

Im Tagesordnungspunkt Anfragen wurde eine Veröffentlichung im nächsten Mitteilungsblatt angeregt, dass Landwirte bei Verschmutzungen nach der Feldbewirtschaftung die öffentlichen Straßen reinigen sollen. Ebenso soll im Mitteilungsblatt auf die Verschmutzung von öffentlichen Straßen und Wegen mit Hundekot eingegangen werden. Gemeinderatsmitglied Anton Neudecker berichtete über Stufen und Schwellen im Bereich der Leichenhäuser in den Friedhöfen Pauluszell und Wurmsham. Damit haben besonders ältere Personen Schwierigkeiten. Mit einem relativ kleinen Aufwand könnten Verbesserungen zur Barrierefreiheit umgesetzt werden. Der Vorschlag wurde von allen Gemeindevertretern positiv bewertet. Bürgermeisterin Neudecker sicherte eine baldige Begehung der Friedhöfe mit dem Bauamt und dem Bauhof zu. Dabei kann die konkrete Umsetzung festgelegt werden. Bürgermeisterin Maria Neudecker teilte mit, dass die Tragdeckschicht in die Erschließungsstraße im Neubaugebiet Wurmsham bei passender Witterung in der 49. Kalenderwoche 2019 (ab 02. Dezember) eingebaut wird. In Wurmsham ist der Ausbau des Durchlasses am Wimreither-Graben fertig. Somit kann in der Hofmark die Straße wieder asphaltiert werden.

Abschluss fand die Sitzung mit Grundstücksangelegenheiten und einer Auftragsvergabe an die Firma Spagl aus Wurmsham zum Einbau von Fliegenschutzgittern im Gasthaus Seifriedswörth.

Zurück