Fotolia-Lizenzfoto #

Weitere Aufträge für die Schulerweiterung

Aus der Sitzung des Gemeinderates Wurmsham vom 22. Januar 2024

In der ersten Sitzung des Jahres 2024 brachte der Gemeinderat Wurmsham die Bauleitplanung für den Standort zum Bau des neuen Gerätehauses der Feuerwehr Wurmsham zum Abschluss. Auftragsvergaben betrafen die Erweiterung der Grundschule Pauluszell.

Der Antrag für ein Wohnhaus in Seifriedswörth, Am Birkenstuhl, hatte mit einer eher ungewöhnlichen Fertigbauweise Beratungsbedarf. Dazu stellten die Bauherren mit Fotos Referenzobjekte vor. Nach den Vorgaben des Baugesetzbuchs sind Vorhaben innerhalb der im Zusammenhang bebauter Ortsteile zulässig, wenn es sich nach Art und Maß der baulichen Nutzung, der Bauweise und der Grundstücksfläche, die überbaut werden soll, in die Eigenart der näheren Umgebung einfügt. Nach intensiver Diskussion erteilte der Gemeinderat zum Vorhaben mehrheitlich sein Einvernehmen zur weiteren Entscheidung durch das Kreisbauamt Landshut.

Zum Deckblatt für die Änderung des Flächennutzungsplans und den Bebauungsplan für die Errichtung des neuen Gerätehauses der Feuerwehr Wurmsham neben dem Friedhof Wurmsham-Seifriedswörth lagen verschiedene Stellungnahmen von Fachbehörden vor, die vom Gemeinderat abgewogen wurden. Mit dem Feststellungsbeschluss für die Änderung des Flächennutzungsplans und dem Satzungsbeschluss für den Bebauungsplan wurde das Bauleitplanungsverfahren abgeschlossen. Nach der Genehmigung durch das Landratsamt können die Planungen für das Gerätehaus vorangebracht werden.

Durch den Abschluss des Freiwilligen Landtauschs Harham, haben sich kleine Änderungen an der Kininger Feldfahrt ergeben. Dadurch war eine Anpassung für diese Fahrt im Straßenbestandsverzeichnis erforderlich.

Erfreulich war die Zusage der ILE Bina-Vils zur Förderung für Maßnahmen im Gemeindebereich Wurmsham aus dem Regionalbudget 2024 für eine Hinweistafel für das Alpenpanorama am Radweg an der Kreisstraße LA 1 bei Winkl und einen Balancierbalken für die Kneippanlage in Pauluszell.

Jeweils unter den Kostenberechnungen konnte der Gemeinderat nach den Ausschreibungen für die Erweiterung der Grundschule Pauluszell die Aufträge für die Metallbauarbeiten im Innenbereich die Bodenbelagsarbeiten und die Trockenbauarbeiten erteilen.

Im nichtöffentlichen Teil wurden Personalangelegenheiten behandelt und der Eingang einer Spende für einen Kinderspielplatz bestätigt.

 

 

 

Zurück