Fotolia-Lizenzfoto #

Spatenstich für die Erweiterung der Grundschule Pauluszell

Gemeinde rüstet sich für die Zukunft

Selbst für Firmenvertreter mit langjährigen Erfahrungen war der Spatenstich für die Erweiterung der Grundschule in Pauluszell ein besonderes Ereignis. Eingebunden waren neben den offiziellen Vertretern der Firmen und der Mitgliedsgemeinden des Schulverbandes Pauluszell alle Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte der Klassen eins bis vier.

Spatenstiche für größere Bauvorhaben sind eine gute Tradition, mit der ein Startsignal für die Maßnahme gegeben wird. Bürgermeister Manuel Schott war es bei der Erweiterung der Grundschule in Pauluszell ein besonderes Anliegen, neben den geladenen Gästen auch die Schülerinnen und Schüler miteinzubeziehen. Und diese nahmen das Ereignis mit großem Interesse sowie einem wunderschönen Lied über fleißige Handwerker und Baubeteiligte freudig an. Schließlich kommt so ein Ereignis wohl nur einmal in einem Schulleben vor. Zudem waren genügend Spaten vorbereitet, damit klassenweise alle Schülerinnen und Schüler selbst ihren eigenen Spatenstich vornehmen konnten. Da flogen voller Einsatz viele Erdhaufen durch die Luft. Belohnt wurde dieser Einsatz mit der Teilnahme an einer kleinen Leberkäsbrotzeit, die gemeinsam auch für die geladenen Ehrengäste im Pausenhof bereitgestellt war.

Bürgermeister Manuel Schott hatte zu Beginn der Feierstunde die Vertreter des Architekturbüros HoeWi GmbH und der Baufirma Breiteneicher begrüßt. Anwesend waren der fast vollzählige Gemeinderat, das Lehrerkollegium, die Mitarbeiter des Schulverbandes sowie Vertreter der Veldener Gemeindeverwaltung. Wie der Bürgermeister ausführte, handelt es sich um die größte Hochbaumaßnahme in der Geschichte der Gemeinde Wurmsham. Mit der Erweiterung der Grundschule Pauluszell wird die Wertigkeit dieser Einrichtung gezeigt und diese auf die schon jetzt bestehenden und im Hinblick auf die auszubauende Ganztagsbetreuung räumlichen Anforderungen ausgerichtet. Für die Gemeinde Wurmsham bedeutet diese Maßnahme Euro einen Kraftakt, weil daneben auch viele weitere andere Aufgaben zu finanzieren sind.

Architekt Florian Wimmer von der Firma HoeWi GmbH betonte, dass bei der Projektierung und dem Baubeginn alle Beteiligten an einem Strang ziehen und damit ein gutes Miteinander zum Gelingen des Bauvorhabens herrscht.

Nach dem Festakt trafen sich bei strahlendem Sonnenschein alle Beteiligten im Pausenhof zu einem gemütlichen Beisammensein.

 

Spatenstich Erweiterung Grundschule

Zurück