Car Sharing
Ein Auto für alle Fälle - das ist die Idee von mikar - Carsharing in Velden
Auch die Verwaltungsgemeinschaft Velden setzt auf mikarshare, das kommunale Carsharingmodell von mikar. Ab Februar 2022 steht dort den Bürger*innen mit dem Opel Vivaro Neunsitzer eine jederzeit verfügbare und kostengünstige Mobilitätslösung bereit.
Anlässlich dieser Standorteröffnung möchten wir uns zuerst sehr herzlich bei der Verwaltungsgemeinschaft Velden für die hervorragende Zusammenarbeit bedanken, die uns den reibungslosen Start ermöglicht hat.
Ein herzliches Dankeschön geht auch an unsere Sponsoren. Ohne die tatkräftige Unterstützung der lokalen Wirtschaft wäre es nicht möglich, dieses Mobilitätsangebot der örtlichen Bevölkerung so kostengünstig bereitzustellen.
mikar Carsharing:
Individuelle Mobilität für alle Bürger*innen in der Verwaltungsgemeinschaft Velden
Die Fahrzeugnutzung des Neunsitzer Opel Vivaro steht jedem offen, der eine gültige Fahrerlaubnis besitzt und der sich bei mikar als Fahrer*in registrieren lässt. Die Buchung des Fahrzeugs erfolgt mit ein paar Klicks auf dem Smartphone.
Das Fahrzeug hat seinen festen Standort am Volksfestplatz, Landshuter Straße 16, 84149 Velden.
Alle sind eingeladen, dieses tolle Mobilitätsangebot in Anspruch zu nehmen!
Und so funktioniert's:
- Vorerst bedarf es einer einmaligen Registrierung als Fahrer. Diese erfolgt schnell und einfach über die MIKAR APP. Diese können Sie sich im Apple Store oder Google Play Store herunterladen.
- Nach erfolgreicher Prüfung Ihrer Daten, Führerscheins und der Hinterlegung einer Zahlungsart kann es bereits losgehen
- Die Freischaltung erfolgt in Regelfall innerhalb von 2 Werktagen
- Mithilfe der MIKAR APP auf Ihrem Smartphone können Sie Fahrten buchen und schlüsselfrei die Öffnung des Fahrzeugs veranlassen
- Papiere und Autoschlüssel liegen dann im Fahrzeug für Sie bereit
- Der Parkplatz des Fahrzeugs ist sowohl in der App als auch auf unserer Website in der Karte gekennzeichnet
- Die aktuellen Preise können die Nutzer unter https://mikar.de/fahrzeuge-preise/ einsehen oder bei Buchungsanfrage direkt in der App
- Alle weiteren Abläufe und Tipps können in der App oder auf unserer Website gefunden werden: https://mikar.de/so-gehts/ oder https://mikar.de/faq/
- Weiterhin steht für Notfälle unser Chatbot 24 Stunden/ 7 Tage die Woche zur Verfügung
Registrierung
- Online unter mymikar.de oder über unsere App
- App downloaden im Google Play Store oder App Store
Führerscheinsichtprüfung
- Per Mail an registrierung@mikar.de oder in der jeweiligen Führerscheinprüfstelle vor Ort (siehe https://mymikar.de/fuehrerscheinpruefstellen/)
- Benötigte Unterlagen: Nutzervertrag unterzeichnet, Personalausweis und Führerschein (Vorder- und Rückseite)
- Aktivierung des Accounts erfolgt innerhalb von 2 Werktagen
Buchung
- Online über unsere Homepage oder über unsere App
- Standort auswählen, Datum und Uhrzeit von Abholung und Rückgabe hinterlegen, geplante Fahrstrecke (in km) angeben
Buchung starten
- Internetempfang vorhanden? Wenn nicht: Zugriff der App auf Bluetooth erlauben
- Buchung kann frühestens 15 Min. vor Buchungsbeginn gestartet werden
- Buchung in der App auswählen und auf Buchung starten klicken
- Gültiger Führerschein? Bestätigen und dann auf Weiter
- Gibt es neue Schäden am Fahrzeug? à Fahrzeug auf Schäden überprüfen und ggf. Schäden hinterlegen
- Während der Fahrt entstandene Schäden melden
- Bei größeren Schäden bitte Fotos machen und per Mail an info@mikar.de senden, sowie die Notfallhotline (+49 991 37111-77) anrufen
- Fahrt starten anklicken und Fahrzeug öffnen, indem der (linke) hellblaue Button mit dem geöffneten Sicherheitsschloss angeklickt wird
- Schlüssel aus der Vorrichtung im Handschuhfach nehmen
Elektrofahrzeug?
- Bitte das Ladekabel aus der Ladesäule entfernen, indem der Knopf links vom Lenkrad oder auf dem Fahrzeugschlüssel (zur Freigabe des Ladekabels, da es zur Sicherheit während der Ladung fest verankert ist) betätigt wird
-> à hängt vom Fahrzeugtyp ab
- Klappe an der Motorhaube verschließen und Ladekabel im Kofferraum verstauen
Buchung beenden
- Fahrzeug vollgetankt und sauber am reservierten mikar Stellplatz ordentlich geparkt?
Elektrofahrzeug?
- Ladeklappe an der Motorhaube durch Betätigung des Knopfs links vom Lenkrad oder am Fahrzeugschlüssel öffnen
- Ladekabel aus dem Kofferraum nehmen und an Ladesäule und Fahrzeug anschließen
- Ladung aktivieren, indem
- Der RFID Chip am Fahrzeugschlüssel (dann müssen am Fahrzeugschlüssel insgesamt zwei RFDI Chips hängen) an die Ladesäule gehalten wird
- Die RFID Karte an die Ladesäule gehalten wird
-> à ggf. ist ein Chip im Ladekabel integriert, dann müssen Sie nichts machen (hängt vom Ladekabel ab)
- Sie erkennen, ob das Fahrzeug lädt, wenn in der Windschutzscheibe Lichter blinken
- Schlüsselchip in die Vorrichtung im Handschuhfach stecken
- Türen ordentlich verschließen
- Fahrzeug schließen, in dem der (rechte) hellblaue Button mit dem geschlossenen Sicherheitsschloss angeklickt wird
- Fahrt beenden anklicken, Fahrzeugstatus bestätigen (Kilometerstand, Tankfüllstand) und Sauberkeit bewerten
- Während der Fahrt entstandene Schäden melden
- Bei größeren Schäden bitte Fotos machen und per Mail an info@mikar.de senden, sowie die Notfallhotline (+49 991 37111-77) anrufen
- Fahrt beenden anklicken
Abrechnung
- Erfolgt direkt nach Buchungsende über die gewählte Zahlungsmethode
- Gutschriften (bspw. für AdBlue) werden nach interner Prüfung mit dem Nutzer verrechnet
Fragen oder Probleme?
- Während der Öffnungszeiten erreichen Sie uns unter +49 991 37111-0
- Für Probleme bei laufender Buchung erreichen Sie unsere Notfallhotline unter +49 991 37111-77
- Fotos von Schäden oder einem stark verschmutzten Fahrzeug, sowie andere Anfragen bitte per Mail an info@mikar.de