Handel, Handwerk, Dienstleistung, Produktion: Arbeitgeber in der VG Velden

Lokale und regionale Medien

Der Vilstalbote
Vilstalbote Verlags KG
Birnbachstr. 2
84160 Frontenhausen
Tel.: 08732 / 9210 0
www.vilstalbote.de

Intelligenzblatt Dorfen
Unterer Markt 10
84405 Dorfen
Tel.: 08081 / 415 10
www.meine-anzeigenzeitung.de

Vilsbiburger Zeitung
Landshuter Straße 12
84137 Vilsbiburg
Telefon: 08741 / 9651-0
Fax: 08741 / 9651-20
Email: redaktion (at) vilsbiburger-zeitung (dot) de
www.vilsbiburger-zeitung.de

Landshuter Zeitung / Landkreisredaktion
Altstadt 89
84028 Landshut
Telefon: 0871 / 850 2270
Fax: 0871 / 850 2819
Email: landkreis (at) landshuter-zeitung (dot) de
www.landshuter-zeitung.de

Überregionale Nachrichten

Bundestag beschließt Masern-Impfpflicht

Eltern müssen künftig vor der Aufnahme in Kitas oder Schulen nachweisen, dass ihre Kinder geimpft sind. Bei Verstößen sollen Bußgelder bis zu 2500 Euro drohen.

Deutschland schrammt an einer Rezession vorbei

Das zeigen neue Zahlen des Statistischen Bundesamtes. Ökonomen sehen nun positiv in die Zukunft - trotz Brexit und Handelskrieg,

AfD-Abgeordneter Brandner als Rechtsausschuss-Vorsitzender abgewählt

Der Politiker hatte wiederholt antisemitische und rechtsextreme Äußerungen getätigt. Alle Parteien außer der AfD unterstützten die Abwahl.

Boliviens Präsident Evo Morales tritt zurück

Nach wochenlangen Unruhen erklärt der linke Präsident Boliviens seinen Rücktritt. Der Militärchef hatte ihn dazu aufgefordert.

Große Koalition einigt sich bei der Grundrente

Monatelang haben Union und SPD über die Umsetzung gestritten. Nun haben sich die Spitzen der Parteien auf eine Grundrente verständigt. Sie soll 2021 kommen.

Alle Eingeschlossenen in Teutschenthal befreit

Eine Verpuffung erschüttert eine Bergbaugrube in Sachsen-Anhalt. In rund 700 Metern Tiefe müssen 36 Menschen stundenlang ausharren. Zwei Menschen werden verletzt.

Sanktionen gegen Hartz-IV-Empfänger teilweise verfassungswidrig

Wegweisendes Urteil des Bundesverfassungsgerichts: Leistungskürzungen, mit denen Jobcenter Hartz-IV-Bezieher sanktionieren, müssen neu ausgestaltet werden.

Familienministerin Giffey darf Doktortitel behalten

Das entschied die Freie Universität Berlin. Die Hochschule hatte die Arbeit der SPD-Politikerin nach Plagiatsvorwürfen geprüft.

Britisches Parlament stimmt für Neuwahlen am 12. Dezember

Mit den Stimmen der Opposition beschließt das Unterhaus Neuwahlen. Zuvor hatte die EU einer erneuten Verschiebung des Brexit-Termins zugestimmt.

Britische Labour-Partei macht Weg für Neuwahlen im Dezember frei

Die Bedingung, dass ein ungeregelter EU-Austritt vom Tisch sein müsse, sei jetzt erfüllt, sagt Parteichef Corbyn. Die EU hatte zuvor einer Fristverlängerung um drei Monate zugestimmt.

Unterhaus lehnt Johnsons Neuwahl-Plan ab

Der Premierminister erreicht nicht die nötige Zweidrittelmehrheit im Unterhaus. Zuvor akzeptiert er zähneknirschend den Aufschub des EU-Austritts.

EU-Mitgliedstaaten einigen sich auf Brexit-Aufschub bis Ende Januar

Ratifiziert das britische Parlament den Brexit-Vertrag mit der EU, soll aber auch ein früherer Austritt möglich sein. Am Nachmittag will Premier Johnson über Neuwahlen abstimmen lassen.

So hat Thüringen gewählt

Bei der Landtagswahl in Thüringen liegt die AfD dem vorläufigen Endergebnis zufolge vor der CDU auf dem zweiten Platz hinter der Linken. Die Regierungsbildung dürfte schwierig werden. Ergebnisse und Koalitionsmöglichkeiten im Überblick.

Trump: IS-Anführer al-Bagdadi ist tot

Der US-Präsident bestätigte einen Einsatz der US-Streitkräfte in Syrien. Al-Bagdadi habe sich dabei selbst das Leben genommen. Aus Moskau werden Zweifel an der Operation laut.

Stichwahl zwischen Scholz/Geywitz und Walter-Borjans/Esken

Nur knapp gewinnen der Vizekanzler und die Brandenburgerin den SPD-Mitgliederentscheid - von einer absoluten Mehrheit sind sie weit entfernt. Nun müssen sie sich in einer zweiten Runde dem früheren NRW-Finanzminister und der Bundestagsabgeordneten aus Baden-Württemberg stellen.