Handel, Handwerk, Dienstleistung, Produktion: Arbeitgeber in der VG Velden

Lokale und regionale Medien

Der Vilstalbote
Vilstalbote Verlags KG
Birnbachstr. 2
84160 Frontenhausen
Tel.: 08732 / 9210 0
www.vilstalbote.de

Intelligenzblatt Dorfen
Unterer Markt 10
84405 Dorfen
Tel.: 08081 / 415 10
www.meine-anzeigenzeitung.de

Vilsbiburger Zeitung
Landshuter Straße 12
84137 Vilsbiburg
Telefon: 08741 / 9651-0
Fax: 08741 / 9651-20
Email: redaktion (at) vilsbiburger-zeitung (dot) de
www.vilsbiburger-zeitung.de

Landshuter Zeitung / Landkreisredaktion
Altstadt 89
84028 Landshut
Telefon: 0871 / 850 2270
Fax: 0871 / 850 2819
Email: landkreis (at) landshuter-zeitung (dot) de
www.landshuter-zeitung.de

Überregionale Nachrichten

Spanien zieht Auslieferungsgesuch für Puigdemont zurück

Der frühere katalanische Regierungschef kann in Deutschland bleiben. Sollte er nach Spanien zurückkehren, droht ihm aber weiterhin die Verhaftung wegen Rebellion.

EU verhängt 4,3-Milliarden-Euro-Strafe gegen Google

Die EU-Kommission wirft dem US-Konzern vor, seine Marktmacht mittels des Betriebssystems Android zu missbrauchen. Google will die Rekordstrafe anfechten.

Rundfunkbeitrag im Wesentlichen verfassungsgemäß

Das Bundesverfassungsgericht beanstandet in seinem Urteil aber, dass Menschen mit zwei Wohnungen den Beitrag doppelt zahlen müssen.

Der Goldpokal ist jetzt Franzose

Das Endspiel der WM 2018 wird zum Spektakel, die Franzosen holen beim 4:2 verdient ihren zweiten Titel. Kroatien ärgert sich über den Video-Schiedsrichter - aber Griezmann, Pogba und Mbappé sind zu stark.

Britische Ermittler finden Nowitschok-Quelle

Das Fläschchen wurde im Haus eines der Giftopfer in Amesbury entdeckt. Die Ermittler gehen der Annahme nach, dass es einen Zusammenhang mit dem im Fall Skripal verwendeten Gift gibt.

Erdoğan lässt Ausnahmezustand auslaufen

Zwei Jahre nach dem Putschversuch in der Türkei verlängert die türkische Regierung den Ausnahmezustand nicht noch einmal. Präsident Erdoğan hatte dies im Wahlkampf angekündigt.

Schriftstellerin Christine Nöstlinger ist tot

Sie war eine der bekanntesten deutschsprachigen Kinderbuchautorinnen. Nun starb die Wienerin im Alter von 81 Jahren.

Puigdemont soll an Spanien ausgeliefert werden

Ein Gericht erklärt den Schritt für zulässig, allerdings nur für den Vorwurf der Veruntreuung öffentlicher Gelder. Puigdemont sei kein "geistiger Anführer" von Gewalttätigkeiten gewesen.

Erben bekommen Zugriff auf Facebook-Konto

Das entscheidet der BGH im Fall einer Mutter, die das Konto ihrer verstorbenen Tochter bisher nicht einsehen durfte. Das Urteil dürfte grundsätzliche Bedeutung für den Umgang mit dem digitalen Erbe haben.

Zschäpes Verteidiger kündigen Revision an

Beate Zschäpe wird vom Oberlandesgericht in München des zehnfachen Mordes für schuldig befunden und zu lebenslanger Haft verurteilt. Die Urteilsverkündung zum Nachlesen im SZ-Liveblog.

Alle zwölf Jungen und ihr Trainer aus Höhle gerettet

17 Tage saß die Fußballmannschaft in einer teils überfluteten Höhle in Thailand fest. Insgesamt waren an der Rettung mehr als tausend Helfer beteiligt, darunter mehrere internationale Spezialtaucher.

Seehofer verbietet "Osmanen Germania BC"

Der Bundesinnenminister hat der rockerähnlichen Gruppe samt ihren Teilorganisationen jegliche Tätigkeit untersagt. Von dem Verein gehe "eine schwerwiegende Gefährdung für die Allgemeinheit aus".

China lässt Witwe von Friedensnobelpreisträger Liu Xiaobo nach Deutschland ausreisen

Acht Jahre stand Liu Xia unter Hausarrest. Kanzlerin Merkel hat sich für ihre Ausreise eingesetzt. Nun ist die Witwe offenbar unterwegs nach Deutschland.

Britischer Außenminister Johnson tritt zurück

Kurz nach einer Richtungsentscheidung zum Brexit verliert die britische Regierung nun schon den zweiten Minister. Für Premierministerin May kommen die Rücktritte zur Unzeit.

Dominic Raab soll neuer Brexit-Minister werden

Er wird Nachfolger von David Davis, dessen Rücktritt eine Regierungskrise ausgelöst hat. Dieser versichert, er wolle Theresa May nicht "zur Strecke zu bringen".