Informationstafel über das Ökosystem an der Zellbachquelle

Wurmsham: Nachhaltig. Bodenständig.

Umweltpreis der Bayerischen Landesstiftung

Die Drei-Quellen-Gemeinde Wurmsham wurde von Finanz- und Heimatminister Dr. Markus Söder in Vertretung von Ministerpräsident Horst Seehofer in München im Kuppelsaal der Bayerischen Staatskanzlei mit dem Umweltpreis der Bayerischen Landesstiftung ausgezeichnet. Das Modellprojekt "Rottauensee" ist von 120 Vorschlägen ausgewählt worden. Die Inwertstellung der drei Quellen, insbesondere aber der Rottquelle und viele Aktionen dazu wurde bei der Überreichung des Preises an die Bürgermeisterinnen Maria Neudecker und Monika Maier besonders hervorgehoben. "Erosion vermeiden - Bäche verbessern" von der Quelle bis zur Mündung eines Gewässers in Zusammenarbeit mit allen anliegenden Gemeinden, auch der Nachbargemeinde Bodenkirchen und der Landwirtschaft, soll als Modell Vorbildcharakter für ganz Bayern und darüber hinaus bekommen. Bäche und unsere wertvollen Böden sollen vor Ab- und Einschwemmung - wie im Rottauensee geschehen - geschützt und dadurch viel Geld eingespart werden. Das Projekt wird mittlerweile unter dem Namen "boden.ständig" in ganz Bayern fortgesetzt.

Quelle: Gmoa-Blattl der VG Velden, Ausgabe 01/2014

 

Prämierung als "boden:ständige Gemeinde"

Im Februar 2012 prämierte Staatsminister Brunner acht Gemeinden in Ober- und Niederbayern für ihr vorbildliches Engagement für Boden- und Gewässerschutz.

Für Ihr besonderes Engagement für Erosions- und Gewässerschutz wurden insgesamt acht Gemeinden aus vier verschiedenen nieder- und oberbayerischen Landkreisen von Staatsminister Helmut Brunner geehrt und mit dem Prädikat „boden:ständige Gemeinde“ ausgezeichnet: Gemeinde Bodenkirchen (Landkreis Landshut), Markt Frontenhausen (Landkreis Dingolfing-Landau), Gemeinde Marklkofen (Landkreis Dingolfing-Landau), Gemeinde Postmünster (Landkreis Rottal-Inn), Markt Tann (Landkreis Rottal-Inn), Gemeinde Mitterskirchen (Landkreis Rottal-Inn), Gemeinde Wurmsham (Landkreis Landshut), Gemeinde Oberbergkirchen (Landkreis Mühldorf).

Weiterführende Informationen mit Video- und Bildmaterial finden Sie ⇒ hier